Jahreshauptversammlung Hemsbünde

Pressemitteilung 2024.03-1

Das beste kommt zum Schluss. Die Ortsfeuerwehr Hemsbünde hatte kürzlich als letzte der acht Ortsfeuerwehren in der Samtgemeinde Bothel ihre Jahreshauptversammlung veranstaltet. Die gut besuchte Versammlung wurde vom Ortsbrandmeister Frank Radeck eröffnet, der in seinem Jahresbericht einen Rückblick zu den zahlreichen Einsätzen gab. Die Ortsfeuerwehr Hemsbünde hat 76 Mitglieder davon sind 44 aktiv in der Wehr, 14 in der Altersabteilung sowie 18 Mitglieder hat die Jugendfeuerwehr. Aufgrund der eingeführten georeferenzierten Alarmierung wurde die Freiwillige Feuerwehr zu 51 Einsätzen gerufen die meistens ins Rotenburger Stadtgebiet führten. Das ist eine Steigerung der Einsatzzahlen um das fünffache die von den Kameradinnen und Kameraden nicht als Belastung aufgenommen wurden. Gelobt wurde die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Rotenburg.

Spannend wurde es an dem Punkt, als es darum ging, wer die Feuerwehr in den nächsten sechs Jahren führen sollte. Bei den Neuwahlen des Ortsbrandmeisters und seinem Stellvertreter wurde die Wiederwahl von Frank Radeck vorgeschlagen und zum stellvertretenden Ortsbrandmeisters schlug die Versammlung Bastian Müller vor. Beide Führungskräfte wurden einstimmig gewählt und müssen jetzt vom Rat der Samtgemeinde Bothel bestätigt werden. Gemeindebrandmeister Thomas Brunkhorst dankte Philip Volmer für sein vergangene Amtszeit als stellvertretender Ortsbrandmeister der aus eigenem Wunsch das Amt nicht weiter ausführen wollte. Es folgten die Beförderungen und Ehrungen, auch hier gab es eine Besonderheit, mehrere Kameraden hatten erstmalig die Gelegenheit genutzt und sich von ihrer sportlichen Seite gezeigt, um das deutsche Feuerwehr Fitness Abzeichen (dFFA) zu erwerben.

Deutschen Feuerwehr Fitness Abzeichen
Bastian Müller, Christoph Janz, Wolfgang Rath, Ingo Liebner,