Über uns

Die Samtgemeinde Bothel unterhält insgesamt acht Ortsfeuerwehren, die im Samtgemeindegebiet verteilt sind. Die Ortsfeuerwehren Bothel, Hemslingen-Söhlingen und Kirchwalsede sind jeweils als Stützpunktfeuerwehr ausgerüstet.

Die weiteren Ortsfeuerwehren Brockel, Hastedt, Hemsbünde, Süderwalsede und Westerwalsede verfügen über eine sogenannte Grundausstattung. Diese taktische Aufteilung ermöglicht im Ernstfall ein schnelles Eingreifen an jedem Punkt des Gemeindegebietes.

Es ist nicht selbstverständlich, ein so enges Sicherheitsnetz bereitzuhalten. Der Gesetzgeber gibt eine Zeit von 15 Minuten vor, welche vom Absetzen eines Notrufes bis zum Eintreffen der ersten Rettungskräfte vergehen darf.

Die Feuerwehren der Samtgemeinde Bothel erreichen in den meisten Fällen die Einsatzstelle innerhalb von sieben Minuten.

Diese kurzen Einsatzzeiten verdanken die einzelnen Ortsfeuerwehren dem Einsatz Ihrer vielen ausschließlich ehrenamtlichen Feuerwehrkameraden, die immer wieder aufs neue zu Tages und Nachtzeiten den Bürgern der Samtgemeinde Bothel in Gefahrsituationen zur Hilfe eilen.