90 Jahre Ortsfeuerwehr Bothel

Pressemitteilung 2024.02-3

Auf der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Bothel wurde am vergangenen Samstag das 90igste bestehen der Wehr gefeiert. Die Gründung der damaligen Freiwilligen Feuerwehr Bothel wurde am 26.01.1934 durchgeführt und hob die damals allseits unbeliebte Pflichtfeuerwehr auf. Bereits im Jahr 1792 gab es eine „Feuerlöschordnung“ für

die Gemeinde Bothel, damals bestand die Feuerwehr jedoch nur aus einer Gruppe von Bürgern, die sich im Brandfall mit Eimern und Leitern zusammentaten, die erste Erwähnung der Feuerwehr Bothel wird 1884 genannt. Heute 140 Jahre später hat die Wehr eine Kinder- & Jugendfeuerwehr sowie 88 aktive freiwillige Feuerwehrleute.

Eine besondere Ehrung erhielten die noch heute aktiven Feuerwehrleute Klaus Meinke, Werner Hoops, Hermann Dodenhoff, Rolf Intemann und Helmut Haase für 50 Jahre im aktiven Feuerlöschwesen. Auf diese unglaubliche Dienstjahre sind die Kameraden durch den Beitritt der damaligen Jugendfeuerwehr gekommen.

Weiterhin wurden geehrt:
Vitalij Kaus – 25 Jahre